Wissensdatenbank
MozzillaThunderbird - Konfiguration E-Mailclient
Gepostet von Gabi Garcia an 22 May 2018 04:06 PM

 Thunderbird installieren/öffnen um ein neues Konto zu erstellen:

Thunderbird Einstellungen

Diese Seite überspringen und "eine existierende E-Mailadresse verwenden" anklicken

Thunderbird Konto Einstellungen

Zuerst  Anzeige-Name, E-Mail Adresse und Passwort des Kontos eintragen und mit Weiter bestätigen.

Konto hinzufügen

Thunderbird sucht dann nach geeigneten Einstellungen, dies kann ein wenig dauern. Diese Einstellungen werden noch angepasst. Dazu klickt man auf Manuell bearbeiten

Konto einrichten

Im Screenshot unterhalb befinden sich die korrekten Einstellungen um die E-Mails verschlüsselt über IMAP abzurufen und verschlüsselt über SMTP zu senden.

Manuell bearbeiten

Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 995, SSL: SSL/TLS
oder:
Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 993, SSL: SSL/TLS
Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 587, SSL: STARTTLS


Benutzername: die komplette Emailadresse: email@ihredomain.xy und das von Ihnen beim Einrichten vergebene Emailpasswort.

Mit Fertig speichern.

Server konfigurieren

Anschließend folgt eine Warnung bezüglich des Zertifikats. Dies ist der Fall, da das Zertifikat auf *.netstorage.at lautet und nicht auf Ihren Domainnamen. Deswegen wird die Meldung Das Zertifikat gehört einer anderen Website angezeigt. Diese Ausnahme kann dauerhaft gespeichert werden, damit die Warnung nicht bei jedem Abrufen erscheint.

Zertifikatswarnung Eingangsserver

Das Emailkonto ist nun im Thunderbird verfügbar.

Konto hinzugefügt

Beim Senden der ersten E-Mail wird die Zertifikatswarnung nochmals erscheinen, diesmal für den Postausgangsserver. Auch hier kann wieder die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigt und danach die Meldung "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen" mit OK akzeptiert werden. Nun wird der E-Mail Versand einwandfrei funktionieren.

Zertifikatswarnung Ausgangsserver

(0 Stimme(n))
Hilfreich
Nicht hilfreich

Kommentare (0)
Neues Kommentar posten
 
 
Vollständiger Name:
E-Mail:
Kommentare:
CAPTCHA Überprüfung 
 
Bitte geben Sie den Text, den Sie im Bild sehen, in das Textfeld unten ein (wir nutzen dies, um automatisierte Beiträge zu verhindern).

crossip Support