Wissensdatenbank: E-Mail
E-Mail Konfiguration Mozilla Thunderbird
Gepostet von Gabi Garcia an 16 April 2018 04:23 PM

 Thunderbird installieren/öffnen um ein neues Konto zu erstellen:

Thunderbird Einstellungen

Diese Seite überspringen und "eine existierende E-Mailadresse verwenden" anklicken

Thunderbird Konto Einstellungen

Zuerst  Anzeige-Name, E-Mail Adresse und Passwort des Kontos eintragen und mit Weiter bestätigen.

Konto hinzufügen

Thunderbird sucht nach geeigneten Einstellungen, dies kann ein wenig dauern. Wählen Sie POP3 oder IMAP. Weiter auf Manuell bearbeiten

Konto einrichten

Im Screenshot unterhalb befinden sich (1) die korrekten Einstellungen um die E-Mails verschlüsselt über IMAP abzurufen und verschlüsselt über SMTP zu senden.

Posteingangsserver: POP3, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 995, SSL: SSL/TLS
oder:
Posteingangsserver: IMAP, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 993, SSL: SSL/TLS
Postausgangsserver: SMTP, Serveradresse "mail.ihredomain.xy", Port 587, SSL: STARTTLS

Benutzername: (2) die komplette Emailadresse: email@ihredomain.xy und das von Ihnen beim Einrichten vergebene Emailpasswort.

Mit (3) Fertig speichern.

Manuell bearbeiten

Sobald E-Mails abgerufen werden folgt eine Warnung des Sicherheitszertifikates. Dies ist der Fall, da das Zertifikat auf *.netstorage.at lautet und nicht auf Ihren Domainnamen. Deswegen wird die Meldung Das Zertifikat gehört einer anderen Website angezeigt. Bitte diese (1) Ausnahme dauerhaft speichern und (2) die Sicherheits-Ausnahme-Regel bestätigen.

 

Server konfigurieren

 

Beim Versenden der ersten E-Mail wird die Zertifikatswarnung nochmals erscheinen, diesmal für den Postausgangsserver. Auch hier bitte die Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen und danach die Meldung "Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen" mit OK akzeptiert werden. Nun wird der E-Mail Versand einwandfrei funktionieren.

 

(1 Stimme(n))
Hilfreich
Nicht hilfreich

Kommentare (0)
Neues Kommentar posten
 
 
Vollständiger Name:
E-Mail:
Kommentare:
CAPTCHA Überprüfung 
 
Bitte geben Sie den Text, den Sie im Bild sehen, in das Textfeld unten ein (wir nutzen dies, um automatisierte Beiträge zu verhindern).

crossip Support